Ich habe in den letzten Tagen meine vorgezogenen Semesterferien genossen, nachdem meine Kurse erst ab Montag beginnen und die nächsten offiziellen Ferien (abgesehen von der Prüfungswoche zwischen 9. und 15. März) dann erst über Ostern sein werden. Und wie könnte man so eine freie Woche besser nutzen, als mal die nähere Umgebung zu erkunden und mit ein paar anderen Austauschstudenten ein bisschen um die Häuser zu ziehen?
Getting to know each other:
Die erste Möglichkeit dazu hat sich dann auch beim Eislaufen in Kungsträdgården,im Stadtzentrum von Stockholm, einer der vielen Welcome Activities von ISS, ergeben, wo sich wohl 80 - 100 Austauschstudenten eingefunden haben. Dabei durfte man dann neben einigen eiserprobten Profis auch einige KollegInnen auf dem Beginnerlevel bewundern ;-)
10.01.: Steffi und Elisabeth aus good old Austria - rechts im Hintergrund mein Nachbar Dali aus Tunesien
Unter all den internationalen StudentInnen gabs natürlich auch einige österreichische Dialekte zu hören, angeblich sind insgesamt 29 ÖstereicherInnen dieses Semester auf die KTH gekommen. Nachdem wir dann Telefonnummern ausgetauscht haben, haben wir uns am gleichen Abend dann bei mir getroffen und ein paar Biere und Cider vorm Fortgehen im Gemeinschaftsraum getrunken.
Danach gings dann weiter auf mein erstes Korridorfest in Lappis und schlussendlich nach Södermalm - alles in allem ein richtig gemütlicher, netter Abend:
Ja und wenn man dann mal so nette Leute aus Österreich und dem Rest der Welt kennen gelernt hat, machts umso mehr Spaß, auch die nächsten Tage bei dem einen oder anderen gepflegten Getränk in wechselnder nationaler oder internationaler Begleitung zu verbringen:
Sightseeing, Sightseeing, Sightseeing...
Das darf natürlich auch nicht fehlen, wobei ich leider den City Trip der ISS verpasst hab - aber wozu gibts denn schließlich die ganzen Reiseführer? Bins aber eher gemütlich angegangen, denn immerhin kommen ja noch ein paar Leute auf Besuch und jedes Futzerl von Stockholm mag ich auch nicht 5 mal anschaun ;-)
Also hier ein paar Impressionen für die Daheimgebliebenen:
Achja - nochwas zu euer aller Lieblingsthema: dem Wetter!
Während es in Österreich einen Minusrekord nach dem anderen gab, hats bei uns untertags beständig über 0° gehabt (allerdings machts der Wind naturgemäß um einiges kälter) und der ganze schöne Schnee ist auch schon wieder weg. Heute allerdings dürfte sich das Blatt gewendet haben und der Winter steht wieder mit strengem Frost (aktuell: -9°) vor der Tür.
Und zwischendurch auch mal eine Einführungsveranstaltung auf der Uni:
Am Dienstag war dann das "International Office Information Meeting", wo wir alle wichtigen Sachen rund um die KTH gelernt haben - insbesondere aber: "Don't pet the guard dog!!!"
Aber seht selbst ;-)
Und wie sich nun die meisten denken können, waren die nächsten Tage nicht unähnlich: Ein Bier hier, ein Kaffee da und ein köngliches Schloss dort...
Aber so solls auch sein, schließlich geht ja dann nächste Woche eh auch bei mir die Uni los.
Mvh, Bernhard
PS: Wenns wahr ist, hab ich dann Ende nächster Woche endlich, endlich auch meine eigene Kamera zur Verfügung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen