Das erste Posting nach einer kleinen Ewigkeit sollte endlich mal von meiner Unterkunft in Lappis handeln - vielleicht interessiert ja den einen oder anderen, wo und wie ich hier so hause ;-)
Stora Lappkärrsberget
Wikipedia meint ganz nüchtern: "Lappkärrsberget is a residential area in Norra Djurgården in central-eastern Stockholm, Sweden. Located just north of the Stockholm University, it is known for the approximately 2,000 student flats located there. It is known amongst students as Lappis.", und trifft damit wohl den Nagel auch auf den Kopf. Der "große Lappkärrsberg" - wobei "groß" hier durchaus relativ zu verstehen ist - dient also nicht nur mir als Heim und hat wohl große Ähnlichkeit mit dem Campus Brigittenau in Wien, architektionisch allerdings etwas ansprechender gelöst.
Um eure Geographiekenntnisse etwas aufzubessern, gibts hier einen kurzen Überblick, wo ich mich tatsächlich befinde:
Wenn ihr mich mal besuchen kommt...
...müsst ihr zwar ein Stückchen vom Zentrum zu mir fahren - es wird sich aber lohnen. Ihr nehmt die Röda linjen, also T-Bana Nr. 14, Richtung Mörby Centrum...
...fahrt bis zur Station Universitetet und nehmt den einzig verfügbaren Ausgang über die Rolltreppe...
...zurück an die Oberfläche...
...und nach links zum Bus Nr. 40 "mot Stora Lappkärrsberget".
Nachdem der Bus aber entsetzlich lange braucht und selten kommt, werdet ihr wohl lieber gerade aus zu Fuß gehen...
...wo sich, nachdem ihr die große Sporthalle "Frescatihallen" passiert habt, folgender Blick auf Lappis bietet:
Immer nur weiter den "Berg" rauf bis zur Bushaltestelle Professorsslingan...
...wo ihr mit großer Wahrscheinlichkeit den 40er bereits überholt habt. Ein kurzer Blick auf die Übersichtskarte, um euch zu vergewissern, wo sich Amanuensvägen 6 befindet...
...und nach ein paar Metern warte ich schon auf euch:
Aber vielleicht holt ihr ja noch Lättöl vom ICA um die Ecke, bevor ihr zu mir raufschaut?
Aber jetzt immer rein in die gutes Stube!
Ach ja: Falls ihr zufällig an einem Dienstagabend bei mir seit, könnt ihr um 22 Uhr eine schöne studentische Tradition bewundern - den Lappis scream! Da reißen viele Leute ihr Fenster auf und schreien mal nach Herzenslust ein paar Minuten ins Dunkle raus; man kann sich wohl vorstellen, wie verwundert ich da beim ersten Mal war *g*.
Norra Djurgården
Das Geniale an Lappis ist, dass es nur eine T-banastation entfernt von der KTH ist und dass es mitten im Grünen am Meer liegt. Frühling und Sommer werden da echt spitze werden, wobei es im Winter auch ganz nett ist:
Bin jedenfalls dabei, ein paar nette Laufstrecken auszukundschaften, fehlt nur mehr die Zeit und der Wille auch tatsächlich regelmäßig laufen zu gehen... ;-)
Also: Besucht mich mal - ich freu mich!
Mvh, Bernhard